Donnerstag, 17. Juli 2008

AUSFLUG 2008 zum Titisee

Wetterglück beim Ausflug 2008
Trotz düsterer Wetterprognosen für das Ausflugswochenende, zeigte sich der Wettergott einmal mehr sehr den TVK-Läufern zugetan. Zwar zog pünktlich zum Programmbeginn am Freitagabend eine Gewitterfront über den Titisee und Umgebung. Doch nachdem diese Wetterfront über den Titisee hinweggezogen war, konnte am Titisee entlang flaniert und auf Shopping-Tour gegangen werden. Im Wanderheim Berghäusle wurde die Gruppe dann von Berhäusle-Wirtin Gabi mit "Schäufele" und anderen gut schmeckenden Dingen erwartet. So konnte am Abend über das Laufen und viele andere Dinge diskutiert werden.
Am Samstag-Vormittag stand dan das erste Highlight des Ausflugs auf dem Programm. Ein Lauftraining hinauf zum Hochfirst und anschließend einmal rund um den Titisee. Das bedeutete 432 Höhenmeter und 15 km, die zu bewältigen waren. Es mussten die 336 Höhenmeter hoch zum Hochfirst auf rund 3,5 km bewältigt werden. Dabei präsentierte sich, die die TVK-Gruppe sehr Konditionsstark, denn zwischen 30 und 40 Minuten wurde der Gipfel "gestürmt". Der zweite Teil des Abstiegs ging über eine Winterrodelbahn und auf den teilweise erhöhten Kurven wurde in bestem Schumacher-Stil "heruntergebrettert. Ruhiger ging es bei der anschließenden Runde um den Titisee zu. Ein sehr schöner Lauf der wohl die meisten Teilnehmer begeisterte. Die Walker hatten ihren Spaß bei einer sehr schönen Runde um den Titisee.
Am Nachmittag stand dann eine Titiseerundfahrt auf dem Programm, bei dem die am Vormittag geschundenen Beine sich erholen konnten. Danach konnte, Kaffee, Eis, Kuchen usw. in den zahlreich vorhandenen Straßenkaffees genossen werden. Das nächste Highlight war dann der Grillabend im Berghäusle, wo die Gruppe von Wirtin Gabi mit einem "Berghäusle-Salatteller" empfangen wurde. Danach gab's allerlei vom Grill und zur Verdauung einen echten Bergteufel.
Am Sonntag stand die Besichtigung der Käserei Till in Schluchsee auf dem Programm. Zunächst wurden die Kühe auf der Weide besucht, dazu gab's interessante Informationen vom Hausherrn, dem Bauern Till. Er zeigte uns auch die Ställe und es wurde ausführlich erklärt, wie Käse hergestellt wird. Den konnte man dann auch versuchen und auch für zu Hause einkaufen. Dies war der Abschluss eines, wie ich hoffe, schönen Ausflugs, bei dem hoffentlich alle viel Spaß gehabt haben.

Keine Kommentare: