Montag, 19. April 2010

Marathon Deutsche Weinstrasse - Panoramalauf -Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon


TVK-Athleten absolvierten erste Marathonläufe in der Saison
Mit Markus Giesinger (Bild) und Achim Jourdan haben bereits die ersten beiden TVK-Läufer in der noch sehr jungen Saison , die Königsdistanz des Laufsports absolviert. Dabei hatten die beiden sich mit dem Marathon Deutsche Weinstrasse nicht gerade den leichtesten Marathon ausgesucht, neben den 42,195 km gab es als Zugabe noch rund 495 Höhenmeter zu überwinden. Auch die noch ungewohnte Sonne machte den Läufern zu schaffen, zumal es auf der Strecke keinen Schatten gab. Markus Giesinger gelang es bis zu km 34 einen Schnitt von fünf Minuten pro Kilometer zu halten. Doch dann kam der berühmt berüchtigte „Mann mit dem Hammer“, in vorliegendem Falle begleitet von Krämpfen. Dies konnte Markus Giesinger aber nicht daran hindern in 3:44:34 Stunden ins Ziel zu laufen. Unter 573 Finishern war dies Platz 147 und in der Alterklasse M45 belegte er Rang 45 (unter 162). In der M50 reichte es für Achim Jourdan mit 4:31:16 Stunden zu Platz 76 (unter 102) und im Gesamtklassement kam er damit auf dem 442. Platz ins Ziel. Philipp Kreutel absolvierte bei dieser Veranstaltung die Halbmarathondistanz, also 21,095 km mit 240 Höhenmetern. In der Zeit von 1:39:00 Stdn. kam er unter 1270 Finishern auf einen tollen 136. Rang und in der Hauptklasse Männer belegte er Platz 17 (unter 95).

Zorica Walch verfehlt beim Panoramalauf Treppchen ganz knapp
Im Mittelpunkt des Straubenhardter Panoramalaufs standen auch dieses Jahr wieder die Läufe über die Halbmarathondistanz und über die zehn Kilometer. Beim Halbmarathon waren rund 340 Höhenmeter zu überwinden. Einzige Teilnehmerin aus den Reihen des TVK beim Halbmarathon war Bettina Hudjetz, nachdem Thomas Nickel kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen passen musste. In der Zeit von 2:00:45 Stunden lief sie als 145. unter 185 Finishern ins Ziel. In ihrer Altersklasse blieb sie mit Platz fünf unter neun Konkurrentinnen genau in der Mitte. Über 10 km (ca. 320 Höhenmeter) lief Stephan Nonnenmacher in 46:31 Minuten ein schnelles Rennen und wurde unter 351 Teilnehmern mit dem guten Rang 43 belohnt (6.M40 unter 40). Zorica Walch verfehlte mit 54:45 Minuten und Rang vier das Treppchen nur ganz knapp. Obwohl sich Heike Kraus seit Wochen mit einer langwierigen Verletzung herumplagen muss, lief sie ein bewundernswertes Rennen und schaffte mit 55:09 Minuten eine hervorragende Zeit.

Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Bad Liebenzell
Nach 2007 fanden die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon zum zweiten Mal in Bad Liebenzell statt. Nachdem sich die Kolleginnen und Kollegen für die bergigeren Strecken in Straubenhardt und an der Deutschen Weinstrasse entschieden hatten, vertrat Bernd Elfner den TVK auf der relativ flachen Strecke in der Bäderstadt. Obwohl gut vorbereitet musste er bereits bei der Hälfte einsehen, dass dies nicht sein Tag werden wird. Vielleicht trug auch die noch ungewohnte Sonne, die über die komplette Strecke präsent war, dazu bei. Mit der Zeit von 1:50:43 Stunden blieb er deutlich unter seinen Erwartungen. Ein kleiner Trost war, dass er wenigstens im Gesamtklassement einer Deutschen Meisterschaft noch einige Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren, hinter sich lassen konnte.

Keine Kommentare: