Montag, 13. September 2010

2500 Jahre Marathonlauf


Kieselbronner Langstreckler feiern 2500 Jahre Marathon
Am 12.September feierten die Marathonläufer in aller Welt ein besonderes Jubiläum. Den 2500. Jahrestages des legendären Laufs des Kriegsboten Pheidippides von Marathon nach Athen. >Freut euch, wir haben gesiegt!< waren nach dem Lauf über 40 km nach Athen seine Worte, bevor er Tod zusammenbrach. Nachdem Übungsleiter Bernd Elfner die Geschichte des Marathons Revue passieren lies, wurden 20 Marathonläufer und Läuferinnen der Kieselbronner Laufgruppe mit Urkunde und Ehrenmedaille des Deutschen Leichtathletik Verbandes geehrt. Zwölf der geehrten Läufer/innen haben ihren ersten Marathon übrigens erst nach ihrem Beitritt zum TVK absolviert. Bernd Elfner hob bei der Ehrung nochmals die Leistung hervor die notwendig ist, einen Marathonlauf über 42,195 km erfolgreich zu bewältigen. Wie er betonte ist der eigentliche Marathonlauf nur die Spitze des Eisbergs. Denn vor dem eigentlichen Lauf stehen rund zwölf Wochen intensiver Vorbereitung. Während dieser Zeit muss nicht nur der Marathonläufer viel Zeit und Energie aufbringen. Auch die Familie sowie Freunde und der Verein müssen da zurückstehen, denn anders ist das enorme Trainingspensum nicht zu erledigen. Gerade in diesen Wochen sind wieder einige TVK-Läufer im vollen Training für die Marathon- und Halbmarathonläufe in Karlsruhe und Berlin.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung referierte Thomas Ganswindt aus Berlin über Ernährung für Sportler, aber auch für den sportlich nicht so aktiven „Normalverbraucher“hatte er wertvolle Tipps parat.

Die geehrten Marthonläufer/innen:
Thomas Deeß, Bernd Elfner, Markus Giesinger, Jürgen Granget, Thomas Hiemer, Marco Holzwarth, Achim Jourdan, Harald Jung, Katrin Kanno, Kathrin König, Rudi König, Ilko Krätzschmar, Thomas Kraus, Philipp Kreutel, Heiko Kuhnert, Thomas Nickel, Ali Ölmez, Manfred Pross, Thomas Reich, Susann Schürle

Keine Kommentare: