Sonntag, 19. Oktober 2008

Chaos bei Wald/Cross Kreismeisterschaften in Niefern-Öschelbronn




Kreismeistertitel für Marianne Schäfer und Bernd Elfner auf der Kurzstrecke - Lena Pfaff und Kevin Tepe siegen bei den Schülern
Super-GAU beim Hauptlauf
Erfreuliche Bilanz des TVK bei den Wald- und Crosslauf-Kreismeisterschaften in Niefern-Öschelbronn. Auf der Kurzstrecke über 2300 m durften sich Marianne Schäfer (11:19 Min.) und Bernd Elfner (9:36 Min.) über den ersten Platz und damit über die Altersklassen-Kreismeisterschaft freuen. Bettina Hudjetz belegte in 10:21 Minuten Platz zwei in ihrer Altersklasse. Bei den gelaufenen Zeiten liegt allerdings die Vermutung nahe, dass die Strecke erheblich kürzer als die angegebenen 2300 m war.
Auch bei den Schülern durfte sich der TVK über zwei Titel freuen. So wurden Kevin Tepe (4:11 Min.) und Lena Pfaff (4:40 Min.) Kreismeister in ihren Klassen und Selina Henne (4:48 Min.) rundete das gute Ergebnis mit der Vize-Kreismeisterschaft ab. Anna Metz belegte in 4:43 Min. Platz fünf und der Jüngste im Feld, Torben Tepe, schaffte in 5:22 Min. Platz 13.
Der Hauptlauf über 9050 endete im Chaos. Nach mir vorliegenden Meldung erreichten nur zwei Läufer auf der korrekten Strecke das Ziel. Alle anderen verliefen sich, wobei es einige schafften auf die Strecke zurückzufinden, andere Teilnehmer teilweise in Wiernsheim herauskamen. Eine Wertung konnte dadurch natürlich nicht durchgeführt werden. Da die Kreismeisterschaften jährlich um einigermaßen vernünftige Teilnehmerfelder kämpfen müssen und der TVK diese Veranstaltung jährlich mit einem der größten Teilnehmerfelder unterstützt, dürfte dies für die Zukunft ein herber Rückschlag sein. Vielleicht wäre man beim Leichtathletikkreis gut beraten, die Veranstaltung zukünftig in Hände zu geben, die auch die nötige Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringen. Wer eine Laufstrecke von über 9 km hat, kann unmöglich auf Streckenposten, zumindest an den Schlüselstellen, verzichten. Und was ist, wenn einem Teilnehmer etwas unterwegs passiert, wo sind da Streckenposten die Hilfe organisieren? Dass bei jeder Laufveranstaltung etwas unverhorgesehenes passieren kann, ist jedem bekannt der eine solche Veranstaltung organisiert und davor ist auch niemand gefeit. Deshalb gilt von unserer Seite auch den verantwortlichen Organisatoren von der TSG Niefern unser Mitgefühl. Wichtig ist es nun, dass man beim Veranstalter und vor allem auch bei den Verantwortlichen des Leichtathletikkreises aus diesen Fehlern lernt, denn nur dann haben die Kreismeisterschaften in der Zukunft noch eine Chance.

Keine Kommentare: