Montag, 1. September 2014

Trainingszeiten / Programm

DIE TRAININGSZEITEN :
JANUAR: SAMSTAGS 15.00h - DIENSTAGS 18.30h
FEBRUAR : SAMSTAGS 16-00h - DIENSTAGS 18.30h
MÄRZ : SAMSTAGS 16.00h  - DIENSTAGS 18.30h
APRIL: SAMSTAGS 16.00h - DIENSTAGS 18.30h
MAI - SEPTEMBER : FREITAGS 18.30h - DIENSTAGS 18.30h
OKTOBER :  SAMSTAGS 16.00h - DIENSTAGS 18.00h
NOVEMBER : SAMSTAGS 16.00h -  DIENSTAGS 18:30h
DEZEMBER : SAMSTAGS 15.30h - DIENSTAGS 18.30h
SAMSTAGS UND FREITAGS IM MOMENT OHNE ÜBUNGSLEITER !
TREFFPUNKT BEIM SPORTGELÄNDE HEINLOCH


Das Programm der TVK-Langstreckenabteilung:
Die TVK-Langstreckenabteilung bietet in ihrem "Lauftreff" Langstreckentraining für Schüler, Jugend und Erwachsene an.

Seit Januar 2002 treffen sich laufbegeisterte aus Kieselbronn und "drumrum" regelmäßig um etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun. Unter der Anleitung der Übungsleiter Bernd Elfner und Philipp Kreutel sowie einem Betreuerteam mit vielen Kilometer Lauferfahrung, wird für jeden die individuell geeignete Strecke angeboten. Dabei ist es ganz wichtig, dass sich niemand überfordert, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft. Während der absolute Anfänger zum Aufbau der notwendigen Grundkondition zunächst nur auf einer kürzeren Strecke unterwegs ist, stehen den ambitionierten Läuferinnen und Läufern Rundstrecken bis zur Halbmarathon-Distanz und darüber hinaus zur Verfügung.

Die Standard-Strecke für die A-Gruppe (Anfänger, Gesundheitssportler) führt über das "Wiesle" zum Pavillon und zurück, das sind exakt 4,2 km auf nur leicht hügeligen, gut befestigten Waldwegen. Da diese Strecke fast vollständig im Wald liegt, ist hier selbst an ganz heißen Sommertagen noch ein vernünftiges Training möglich. Für die fortgeschrittenen und ambitionierten Läufer stehen Strecken-Variationen zur Verfügung, die beliebig dem gewählten Trainingsaufwand angepasst werden. Auf dieser hügeligen Strecke genießt der Läufer neben Waldstrecken weite Passagen über Feld- und Wiesenwege, teilweise geschottert oder betoniert. Auch stärkere Steigungen können in den Streckenverlauf eingebaut werden.

Nach Beendigung der Sommerzeit führt die Dienstag-Trainingsstrecke auf einem ca. 5 km langen Kurs durch den Ort.

Trainings-Highlight ist aber immer wieder das Training auf der Original- Halbmarathon-Strecke. Da diese aus verschiedenen Richtungen immer wieder zum Ort zurückführt, kann man nach rund fünf, zehn oder 16 Kilometern " oder auch dazwischen aussteigen".

Trainingsschwerpunkte:
In den Wintermonaten von Januar bis März wird vermehrt auf Kraftaufbau trainiert. Das heißt die Strecken beinhalten in Steigerungen von Januar bis März immer mehr Höhenmeter um so für die kommende Saison einen guten Kraftaufbau zu gewährleisten. Als Abschluss steht dann im März das so genannte Pfatschbachtraining das von Birkenfeld hoch zum Büchenbronner Aussichtsturm und weiter über Dillweißenstein zum Sonnenhof führt und bei dem einige hundert Höhenmeter zu bewältigen sind. Davon gibt es dann auch eine moderatere Variante.

Ab März (je nach Wetterlage) werden mit Fahrtenspielen Grundlage für die Laufgeschwindigkeit trainiert. Dazu wird das Training auf die jeweils bevorstehenden Wettkämpfe ausgerichtet. Immer wieder eingestreut werden Trainingsheinheiten für die Koordination, wie Lauf-ABC. Diese Einheiten werden auf dem TVK-Sportgelände absolviert.

Im Herbst, nach Ende der Hautpsaison gegen Mitte Oktober, werden die Trainingsstrecken verkürzt um dem Körper Gelegenheit zur Erholung und Regeneration zu geben.


Informationen bei Bernd Elfner Tel. 07231 / 50 270 eMail: bernd.elfner(at)tv-kieselbronn.de

Keine Kommentare: